Dr. Jingyuan Xu erhält Ökologiepreis der Viktor & Sigrid Dulger Stiftung 2024
Juni 2024
Dr. Jingyuan Xu erhält Ökologiepreis der Viktor & Sigrid Dulger Stiftung 2024
Seit vielen Jahren wird der von der Viktor & Sigrid Dulger Stiftung gestiftete Ökologiepreis vergeben, der junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ihre bedeutenden Beiträge zum Schutz von Natur und Umwelt auszeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften verliehen.
In diesem Jahr geht der renommierte Preis an Dr. Jingyuan Xu für ihre herausragende Forschung im Bereich der nachhaltigen thermoakustischen Technologien für Kühlung, Heizung und Stromerzeugung. Ein wesentlicher Vorteil dieser Technologien besteht darin, dass sie keine schädlichen Gase freisetzt und ohne mechanisch bewegte Teile auskommt, was sie besonders umweltfreundlich und kostengünstig macht.
Dr. Xu's Arbeiten bieten innovative Ansätze zur Nutzung erneuerbarer Energien und tragen massgeblich zur Entwicklung emissionsfreier und umweltfreundlicher Heiz- und Kühltechnologien bei.
Eine beeindruckende wissenschaftliche Karriere
Dr. Jingyuan Xu ist Leiterin der CZS Nexus-Forschungsgruppe für „emissionsfreie und umweltfreundliche Heiz- und Kühltechnologien (ZEco Thermal Lab)" am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Vor ihrer Tätigkeit am KIT forschte sie an der University of Cambridge und am Imperial College London. Mit fast 60 wissenschaftlichen Veröffentlichungen und 15 Patenten hat Dr. Xu bereits bedeutende Beiträge zur Wissenschaft geleistet.
Neben dem Ökologiepreis der Viktor & Sigrid Dulger Stiftung hat Dr. Xu den Leopoldina-Preis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Deutschen Akademie der Wissenschaften erhalten und ist Mitglied der Global Young Academy. Diese Auszeichnungen unterstreichen ihre herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihr Engagement für umweltfreundliche Technologien.
Foto: Dr. Jingyuan Xu (Mitte) nimmt den Preis von Professor Dr. Lutz Gade von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (rechts) und Andreas Zühlcke (links) als Vertreter der Viktor & Sigrid Dulger Stiftung entgegen (© HAdW).