Moderne Technik für den Brauprozess

Februar 2023

.... Ohne reines Wasser jedoch kein leckeres Bier. Daher nutzt Welde Wasser aus einem hauseigenen Brunnen. Zur Desinfektion des Brau- und Brauchwassers setzt die Traditionsbrauerei auf Chlordioxid. ....

Chlordioxidanlagen bei Welde

Moderne Technik für den Brauprozess

Heidelberg, 7. Februar 2023: Im 18. Jahrhundert, genauer gesagt im Jahr 1752, wurde das erste Fassbier angestochen - das Geburtsjahr der Brauerei, damals „Zum grünen Laub“, seit 1888 Welde genannt. Heute produziert die Brauerei unter dem Namen Weldebräu in Plankstadt zahlreiche Biere und Biermischgetränke. Ohne reines Wasser jedoch kein leckeres Bier. Daher nutzt Welde Wasser aus einem hauseigenen Brunnen. Zur Desinfektion des Brau- und Brauchwassers setzt die Traditionsbrauerei auf Chlordioxid. Wasseraufbereitung, Mess- und Regeltechnik, Dosiertechnik und webbasierte Lösungen von ProMinent sichern einen effizienten, störungsfreien Anlagenbetrieb.

Bei dem hauseigenen Brunnen, aus dem das Wasser für die Getränkeproduktion bezogen wird, ist zwischen den Rohrleitungen und dem Tank jeweils eine Chlordioxidanlage Bello Zon CDVd installiert. Sie desinfizieren das Brunnenwasser mengenproportional mit Chlordioxid und sind ausgelegt zur Behandlung von 50 bis 10.000 m3 Wasser. CIO2-Sensoren der Produktfamilie DULCOTEST überwachen die korrekten Konzentrationen von bis zu 0,4 ppm CIO2.

Auch in der Flaschenwaschmaschine setzt Welde auf Chlordioxid. Eine messwertabhängige Dosierung von bis zu 2 ppm CIO2 sorgt für keimfreie Bierflaschen. Mittels Sensoren wird kontinuierlich der genaue Chlordioxidgehalt im Wasserbad der Flaschenwaschmaschine überwacht. Die Verarbeitung der Messwerte und die Ansteuerung der Pumpen gewährleisten die Mess- und Regelgeräte DULCOMETER diaLog DACb . Das aus der Flaschenreinigung entstehende Abwasser wird für die Wiederverwendung als Waschwasser aufbereitet.

In der Abfüllhalle sind zur Dosierung von Desinfektionsmitteln und für die Bandschmierung die klassischen ProMinent Magnet-Membrandosierpumpen gamma/ X im Einsatz. Im Sudhaus dagegen dosieren die Motor-Membrandosierpumpen sigma beispielsweise 50-prozentige Natronlauge in die Cleaning in Place Anlagen. Cleaning in Place bezeichnet ein Reinigungsverfahren, mit dem alle Anlagenteile an Ort und Stelle gereinigt werden, ohne dass die Anlage demontiert werden muss.

Zuverlässige Kühlung

Wie auf reines Brauwasser, so können Brauereien auf keinen Fall auf eine zuverlässige Kühlung verzichten. Für das Halten der Gärtemperatur bis zur Würzekühlung - überall wird eine angemessene Temperatur benötigt.

Durch die Dosierung von Inhibitoren und Bioziden in das Kühlwasser und den Einsatz von Filtern schützt die Plankstadter Brauerei ihren Kühlturm vor Korrosion, Ablagerungen und biologischem Wachstum. Dazu misst und regelt das Mess- und Regelgerät AEGIS kontinuierlich die Leitfähigkeit und steuert die Bioziddosierung. Magnetdosierpumpen gewährleisten auch hier eine konstante und präzise Dosierung.

Regionale Nähe - Basis für ideale Partnerschaft

Aufgrund seiner Nähe zu Plankstadt ist der Heidelberger Pumpen-Hersteller ein idealer Partner für Welde. Auch andersherum steht ProMinent im engen Austausch mit der Brauerei, um neue Produkte schnell in einer echten Anwendung zu testen. „Sobald wir etwas Passendes haben, gehen wir auf Welde zu und stellen das Produkt vor“, sagt Thomas Eifel, Vertriebsleiter bei ProMinent Deutschland. „Gemeinsam schauen wir uns die Produkte im Einsatz an, das ist natürlich immer besser, als bloss darüber zu sprechen. Das ist für uns sehr wichtig, weil Brauereien eine Fokusindustrie für unsere Desinfektionstechnologie sind.“ Braumeister Stephan Dück ergänzt: „So haben wir immer die modernsten Lösungen im Einsatz!“

Aufgrund des langjährigen partnerschaftlichen Verhältnisses öffnet Welde gerne die Tür, wenn ProMinent etwas Neues bietet. So auch für die Vernetzung der Produkte mit DULCONNEX. Chlordioxidanlagen und Pumpen der Brauerei sind daher smart über DULCONNEX vernetzt.

Abstand vor Ort und dennoch nah: Digitales Fluidmanagement

Die digitale Plattform DULCONNEX ermöglicht bei Welde einen effizienten, störungsfreien Anlagenbetrieb. Von jedem Ort der Welt lässt sich webbasiert darauf zugreifen. Die Brauerei profitiert durch direkten Zugriff auf alle Informationen der vor Ort installierten Geräte und Anlagen.

Die ständigen Kontrollgänge in der Brauerei, um zu schauen, ob z.B. Behälter nachgefüllt werden müssen, fallen damit weg. Das spart viel Zeit. Zudem müssen bei Welde keine Berichte mehr von Hand erstellt werden, weil DULCONNEX diese automatisch generiert. Solche Berichte sind vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ein Beispiel: Die einwandfreie Qualität des Brunnenwassers muss von der Brauerei sichergestellt und anhand vorgegebener Messwerte nachgewiesen werden, unter anderem anhand des Chlordioxidwertes. Mit digitaler Mess-, Regel- und Dosiertechnik von ProMinent gelingt es Welde ganz einfach, die Chlordioxidkonzentration zu jeder Zeit zu überwachen, bei Bedarf zu verändern und lückenlos zu dokumentieren.

Statements

Stephan Dück, Braumeister und Bier-Sommelier der Welde Braumanufaktur

„Was für ein guter Partner ProMinent ist, merkt man daran, wie selten jemand von dort kommen muss. Die Produkte laufen einfach tadellos zuverlässig und brauchen wenig Wartung.“

Thomas Eifel, Vertriebsleiter bei ProMinent Deutschland

„Durch die regionale Nähe ist Welde ein toller Kunde für uns. Hier können wir mit wenig Aufwand neue Produkte in der Praxis testen. Da haben dann beide etwas davon.“

Unternehmen: Weldebräu GmbH & Co. KG in Plankstadt

Branche: regionale Brauerei

Gegründet im Jahr 1752: Familiengeführte Brauerei in der 9. Generation

Umsatz: zehn Millionen Euro (das entspricht ca. einer Million Liter Bier, also drei Millionen 0,33-l-Flaschen)

17 Biersorten: Welde No.1, Naturradler, Weizen, alkoholfreies Weizen, verschiedene Craft-Biere etc.

Entfernung zu ProMinent: 7,4 Kilometer

ProMinent Produkte im Einsatz: Chlordioxid-Anlagen, Mess- und Regeltechnik, Dosiertechnik für Bandschmierung

Daniele Nardin

Geschäftsführer, ProMinent Dosiertechnik AG